GastgewerbeassistentIn

 

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Berufsfelder

(Neue) Aufgabenbereiche des Berufes Hotel- und Gastgewerbeassistentnen führen alle Organisations- und Verwaltungsarbeiten eines Hotel- oder Gastgewerbebetriebes durch. Zu ihrem Tätigkeitsbereich gehören der Umgang mit dem Zimmerplan, der EDV-gestützte Schriftverkehr, der Verkauf, die Kassaführung, die Buchhaltung und die Lagerhaltung. Auch Front-Office (Check-in, Check-out, Gästeinformation) sowie verschiedene Organisationstätigkeiten in den Bereichen Küche, Service und Housekeeping (Etage) fallen in den Tätigkeitsbereich der Hotel- und Gastgewerbeassistentnen. Außerdem sind sie an der Entwicklung und Durchführung von Marketingmaßnahmen beteiligt. Die wichtigsten Aufgaben der Hotel- und Gastgewerbeassistentnen sind Organisations- und Büroaufgaben (Buchhaltung, Ausstellen von Rechnungen), die mit Hilfe branchenspezifischer EDV-Programme erledigt werden, weiters die Unterbringung und Verpflegung der Gäste (Empfangen der Gäste, Erstellen eines Menüplanes usw.) und die Betreuung der Gäste (Besorgen von Theaterkarten, Vermitteln von Stadtrundfahrten, Geldwechseln usw.). Im kaufmännischen Bereich führen sie die Buchhaltung, die von der Lagerbuchhaltung über die Personalbuchhaltung bis zur Lebensmittel- und Getränkeabrechnung reicht. Die Hotel- und Gastgewerbeassistentnen erledigen den Schriftverkehr mit Lieferanten, Behörden und Kunden. Ein großer Teil ihrer Arbeit sind Kontroll- und Verrechnungstätigkeiten. Anhand der im Servicebereich ausgestellten Bons für die Speisen- und Getränkeabrechnung führen sie die Tagesabrechnung durch. Mittels der Warenein- und Warenausgangsbücher ermitteln sie den Bedarf an Lebensmitteln und Getränken. Für die Warenbestellung holen sie von verschiedenen Großhändlern Angebote ein. Nach der Ermittlung des kosten- und qualitätsmäßig günstigsten Angebotes führen sie die Bestellung durch. Bei der Warenübernahme kontrollieren die Hotel- und Gastgewerbeassistentnen den Lieferschein. Weiters führen sie die Lebensmittelabrechnung (Ökonomat) durch, wobei sie feststellen, wie groß der Einsatz, der Verbrauch und der Erlös bei den in der Küche verarbeiteten Lebensmitteln ist. Im Empfangsbereich (Rezeption) haben Hotel- und Gastgewerbeassistentnen direkten Kontakt mit den Gästen. Sie empfangen und verabschieden die Gäste in der Rezeption, gehen im persönlichen Gespräch auf Wünsche und Beschwerden der Hotelkunden ein und informieren die Gäste über das Angebot an kulturellen und sonstigen Veranstaltungen. Im Servicebereich führen die Hotel- und Gastgewerbeassistentnen vor allem Kontroll- und Organisationsaufgaben durch, die sich auf den Küchenbetrieb (z.B. die Menüplanung) und auf organisatorische Aufgaben im Bereich der Zimmervermietung (z.B. Ausarbeiten von Einsatzplänen für das Zimmerpersonal) erstrecken. Auch das Organisieren von Freizeitprogrammen für die Gäste (z.B. Tagesausflüge, Veranstaltungen im Haus) fällt in diesen Aufgabenbereich.
Anforderungen und erwünschte Qualifikationen aus Praxissicht * Fingerfertigkeit: Bedienen der Schreib- und Rechenmaschinen * mathematisch-rechnerische Fähigkeit: Abrechnen, Menükalkulation * Organisationstalent: Erstellen der Einsatzpläne für Mitarbeiter, Service * Kontaktfähigkeit: Gästebetreuung * Fähigkeit zur Zusammenarbeit: mit Küchen-, Servier- und Zimmerpersonal * Sprachfertigkeit mündlich: Tätigkeit in der Rezeption * Sprachfertigkeit schriftlich: Schriftverkehr * Selbständigkeit: Koordinieren des Servicebereiches, Durchführen von Bestellungen * generelle Lernfähigkeit: Lernen von Fremdsprachen, Bedienen moderner Büromaschinen


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Das Berufsförderungsinstitut (bfi) und das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) bieten zahlreiche Weiterbildungskurse an. Auch die Kammer für Arbeiter und Angestellte (AK) bietet zahlreiche kaufmännische Kurse und Sprachkurse an. Hotel- und Gastgewerbeassistentnen können zu Hoteldirektoren, Wirtschaftsdirektoren, Abteilungsleiter, Chefrezeptionisten, Küchenchefs/-chefinnen und Oberkellner aufsteigen. Allerdings werden Führungspositionen zunehmend mit Absolventen der Gastgewerbefachschule und der Höheren Lehranstalten für Fremdenverkehrsberufe besetzt.

Die Möglichkeit einer selbständigen Berufsausübung (als Gewerbeinhaber, Pächter oder Geschäftsführer) besteht für Hotel- und Gastgewerbeassistentnen im Gewerbe "Gastgewerbe" (Voraussetzung: Lehrabschlussprüfung; die Gastgewerbe-Betriebsarten "Frühstückspension", "Schutzhütte" oder "Würstelstand" sind freie Gewerbe, für deren Ausübung kein Befähigungsnachweis, sondern lediglich die Gewerbeanmeldung bei der Gewerbebehörde erforderlich ist) sowie im Handelsgewerbe; das Handelsgewerbe ist ein freies Gewerbe und erfordert keinen Befähigungsnachweis, sondern lediglich eine Anmeldung bei der Gewerbebehörde.

 
 


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