Comenius Projekt - A Slice of Europe

 

Tourismusausbildung

Comenius Projekt - A Slice of Europe

E-Mail schreiben Drucken PDF
Benutzerbewertung: / 0
SchwachPerfekt 

Vom 18. bis zum 24. Oktober 2010 fand im Rahmen des Comenius Projektes „A Slice of Europe“ im benachbarten Brno bzw. in Retz ein weiterer Arbeitsbesuch von insgesamt 38 Schülerinnen und Schülern aus Partnerschulen in der Tschechischen Republik, den Niederlanden, Spanien, Italien sowie Österreich statt.

Eifrig wurde an der Endfassung eines internationalen Kochbuches gearbeitet, wobei die Teilnehmer auch Gelegenheit hatten, tschechische Spezialitäten vor Ort zu verkosten. Die Schülerinnen und Schüler waren bei tschechischen Gastfamilien untergebracht und erhielten dadurch einen guten Einblick in den tschechischen Alltag.

Ein sehr abwechslungsreiches Besichtigungsprogramm bereicherte dieses internationale Schülertreffen. Es bot sich Gelegenheit, die wunderschöne Stadt Brno zu erkunden. Des Weiteren verbrachte die Gruppe einen ganzen Tag in der Goldenen Stadt Prag und war sichtlich beeindruckt von dem Charme und der Schönheit der tschechischen Hauptstadt.

Am vorletzten Tag bot sich Gelegenheit, die mährischen Punkva Karsthöhlen sowie die Macocha-Schlucht (die größte Schlucht Europas, 138m tief) nördlich von Brünn zu besuchen. Den Höhepunkt dieser Tour stellte zweifelsohne eine Bootsfahrt auf dem unterirdisch fließenden Punkva Fluss dar.

Die letzten beiden Tage verbrachte die internationale Schülergruppe im Retzer Land. Ein Besuch der Bundeshauptstadt Wien am 23. Oktober rundete diese interessante Studienreise ab, bevor am 24. Oktober 2010 wieder die Heimreise angetreten wurde.

Es darf angemerkt werden, dass die Schülerinnen und Schüler sichtlich Spaß an dieser länderübergreifenden Veranstaltung hatten. Durch die internationale Durchmischung musste immer Englisch gesprochen werden und die eine oder andere Träne, die beim Abschied vergossen wurde, war Beweis genug, dass man dem Ziel der Völkerverständigung wieder einen Schritt näher gekommen war.

Im März 2011 findet der letzte Schüleraustausch im Rahmen dieses Projektes statt. Es ist geplant, den italienischen Kurort Riolo Terme in der Nähe von Bologna zu besuchen.


Aktuelle Artikel des Aussenders:
Artikelarchiv:

Informationsmaterial

Laden Sie aktuelle Lehrpläne und Stundentafeln aller Aus-Weiterbildungen herunter!

Ferialpraxisstellen

jobs
Die aktuellsten Ferialpraxisstellen direkt von Gastrojobs.com