Erfolgreicher „Tag der offenen Tür“

 

Tourismusausbildung

Erfolgreicher „Tag der offenen Tür“

E-Mail schreiben Drucken PDF
Benutzerbewertung: / 0
SchwachPerfekt 

Unter dem Motto „Gastlichkeit erlernen – Gastlichkeit leben“ durfte die Schulgemeinschaft der Zillertaler Tourismusschulen am Freitag, den 22. Jänner 2011 800 Besucher empfangen.  Organisiert wurde dieser Tag von den Klassen 2 ALb und 3 AL in Kooperation mit Prof. Mag. Christine Holaus, Prof. Mag. Katharina Bürgel und FOL Dipl. Päd. Erwin Kastner. Ziel war es dabei, die Gäste über die verschiedenen Schultypen und Ausbildungsschwerpunkte (fünfjährige Höhere Lehranstalt für Tourismus, dreijährige Tourismusfachschule, dreijährige Hotelfachschule und dreijährige Aufbaulehrgang für Tourismus) zu informieren. Zusätzlich bekamen Interessierte einen Einblick in den Schulalltag und in die zahlreichen Aktivitäten des Hauses, wie unter anderem in die Übungsfirmen „Reisebüro -Travel Flash“ und „Hotel - Golden Mountain Resort“, in das Buddy-Projekt „Gemeinsam sind wir stark“, in die Sprachenprojekte „Sketche in den Fremdsprachen Russisch und Spanisch“, in den Sprachenraum „Language on offer“ und in die Juniorfirmen „wein chicco“ und „Wild[er] Genuss“.

Ihr soziales Engagement stellten zwei Schüler der Klasse 5Hlta anhand der Charity-Aktion für Nepal, einer Spendenaktion für Waisenkinder, unter Beweis. „Be smart – try smart“ – unter dieser Devise hatten die zukünftigen Schüler und deren Eltern die Möglichkeit, die neuen interaktiven Whiteboards auszutesten und die Wege der modernen Unterrichtsgestaltung kennenzulernen.

Im Praxisbereich durften die Besucher den Schüler „hautnah“ über die Schulter schauen, sich über die verschiedenen praktischen Zusatzausbildungen wie Käsekenner, Bier- und Weinjungsommelier oder Kaffeeexperte informieren und sich bei der „Barkompetition“ im Cocktailmixen erproben. Ein wenig Zeit zum Ausruhen bei einer gemütlichen Tasse Kaffee und einem kleinen Imbiss bot die Chill-out-area im Schülerbuffet. Auch das Schul- und Lehrhotel „Zellerhof“ und das Internat wurden an diesem Tag für einen Rundgang geöffnet.

Der Tag der offenen Tür war ein großer Erfolg und abschließend gilt es nur noch allen Beteiligten für die großartige Zusammenarbeit und Mithilfe zu danken!

Tag_der_offenen_Tr_2011_0172

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr und heißen alle zukünftigen Schüler in der „hohen Schule der Gastlichkeit“ willkommen!


Aktuelle Artikel des Aussenders:
Artikelarchiv:

Informationsmaterial

Laden Sie aktuelle Lehrpläne und Stundentafeln aller Aus-Weiterbildungen herunter!

Ferialpraxisstellen

jobs
Die aktuellsten Ferialpraxisstellen direkt von Gastrojobs.com