Ausbildung zum Bier-Jungsommelier

 

Tourismusausbildung

Ausbildung zum Bier-Jungsommelier

E-Mail schreiben Drucken PDF
Benutzerbewertung: / 0
SchwachPerfekt 

In diesem Jahr werden wieder 17 Schüler der 3. Klasse Hotelfachschule die Zusatzausbildung zum „Bier- Jungsommelier“ an den Zillertaler- Tourismusschulen abschließen.

Diese einzigartige Zusatzqualifikation besteht aus einer theoretischen, einer sensorischen und einer praktischen Ausbildung.

RIMG0126

Am Freitag, den 5. Februar 2010 wurde nun an unserer Schule wieder Bier gebraut, was immer wieder einen Höhepunkt der Ausbildung darstellt.

„Zillertal- Bier“, welche diese Ausbildung seit Jahren auf äußerst großzügige Weise unterstützt, stellte der Schule nicht nur eine Kleinbrauanlage zur Verfügung, sondern ermöglichte zusätzlich, dass wieder der Braumeister von „Zillertal- Bier“ persönlich, Herr Dipl. Ing. (FH) Peter Kaufmann, mit den Schüler das gewünschte Bier braute, und ihnen dabei auf eindrucksvolle Weise den Weg vom „Maischen“ bis zum „Einleiten der Gärung“ näher brachte, womit das in der Theorie Gelernte praktisch „greifbar“ wurde.

RIMG0118

Weiters erhielten die Schüler an diesem Tag eine Schulung im Bereich Schankgeräte und Schankanlagen, da Ziel der Ausbildung zum einen die professionelle Gästeberatung sowie der Verkauf im Bereich Bier darstellt, und zum anderen die Ausgebildeten aber auch im Stande sein müssen, kleinere Probleme an Schankanlagen selber beheben zu können.

RIMG0123

Nach dieser besonderen Schulung und dem dadurch neu erlangten Wissen sehen die Schüler mit ihrem zuständigen Ausbildner und Biersommelier an der Schule, Herrn Dipl. Päd. Mag. Peter Dornauer, den abschließenden Prüfungen gelassen entgegen, und so werden auch in diesem Jahr wieder Schüler der „Zillertaler- Tourismusschulen“ mit dieser einzigartigen Zusatzqualifikation in die Wirtschaft entlassen.


Aktuelle Artikel des Aussenders:
Artikelarchiv:

Informationsmaterial

Laden Sie aktuelle Lehrpläne und Stundentafeln aller Aus-Weiterbildungen herunter!

Ferialpraxisstellen

jobs
Die aktuellsten Ferialpraxisstellen direkt von Gastrojobs.com