Weinjungsommelier Österreich

 

Tourismusausbildung

Weinjungsommelier Österreich

E-Mail schreiben Drucken PDF
Benutzerbewertung: / 0
SchwachPerfekt 

Seit mehreren Jahren wird an den Zillertaler Tourismusschulen die Zusatzqulifikation „Weinjungsommelier Österreich“ angeboten. Um den Unterricht möglichst praxisnah zu bestalten, starteten die beiden Weinjungsommeliers an Schulen, FOL Dipl.-Päd. Erwin Kastner und Dipl.-Päd. Prof. Mag. Peter Dornauer ein besonders ehrgeiziges Projekt. In naher Zukunft soll Wein vom eigenen Weingarten produziert werden.

 weingarten-neu

 Mit dem burgenländischen Winzer Franz Steiner aus Podersdorf, der die Schule im Bereich Wein seit vielen Jahren berät und unterstützt, hat man für dieses Vorhaben auch schnell den richtigen Partner gefunden. Zu den „Direktträger – Weinreben“, die bereits im Garten der Tourismusschulen stehen, wurden nun unter Anleitung des Winzers 60 Rebstöcke der „Edelrebsorte – Chardonnay“ gesetzt.

Mit Schaufel, Pickel und Maßband ausgerüstet, begannen die Schüler unter der Anleitung von Herrn Steiner mit der Anlegung der „Zeilen“ im neuen Weingarten. Zuerst wurden die Abstände genau vermessen und ausgesteckt, die eingehalten werden müssen, um ein gesundes Wachsen der Rebstöcke zu gewährleisten. Anschließend begannen die Schüler und Lehrpersonen mit dem Ausgraben der Löcher und dem Setzen der Pflanzen.

Nach zweistündiger, zum Teil schweißtreibender Arbeit wurde mit einem Gläschen Wein auf den erfolgreichen Abschluss der „Rebsetzung“ im neuen Weingarten angestoßen. Die Anlegung des neuen Weingartens unter Anleitung des Winzers war für Schüler und Lehrpersonen gleichermaßen ein Erlebnis der besonderen Art. Nun hoffen alle Beteiligten, dass die neu gesetzten Pflanzen gut gedeihen, damit schon bald neben den theoretischen „Jungsommelier-Stunden“ auch praktische Arbeiten wie das „Auslauben der Rebstöcke“ oder der „Rebschnitt“, die über das Jahr im Weingarten anfallen, an der Schule mit den Schüler durchgeführt werden können. Mit etwas Glück könnte es schon im Jahr 2012 oder 2013 den ersten reinen „Zillertal- Wein“ der „Zillertaler Tourismusschulen“ geben.


Aktuelle Artikel des Aussenders:
Artikelarchiv:

Informationsmaterial

Laden Sie aktuelle Lehrpläne und Stundentafeln aller Aus-Weiterbildungen herunter!

Ferialpraxisstellen

jobs
Die aktuellsten Ferialpraxisstellen direkt von Gastrojobs.com