Cedefop-Studienbesuch

 

Tourismusausbildung

Cedefop-Studienbesuch

E-Mail schreiben Drucken PDF
Benutzerbewertung: / 3
SchwachPerfekt 

Am Donnerstag Nachmittag, den 17.03.2011 besuchten zum Thema „Schulische Ausbildung im Tourismusland Tirol“ 10 Bildungsfachleute und bildungspolitische Entscheidungsträger (u.a. Direktoren, Inspektoren, Regierungsmitglieder und Führungskräfte) aus diversen Ländern der EU die Zillertaler Tourismusschulen in Zell am Ziller.

Begleitet wurden die internationalen Gäste von unserer Landesschulinspektorin Frau Dr. Mag. Brigitte Stolz und weiteren Vertretern des Landesschulrates für Tirol. Organisiert von Prof. Mag. Christine Holaus in Kooperation mit Prof. Mag. Julia Felderer erhielten die Experten unter dem Motto „Gastlichkeit erlernen – Gastlichkeit leben“ auf Englisch einen Einblick in den Schulalltag.

IMG_8380


Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die 5 Schultypen mit den verschiedenen Ausbildungsschwerpunkten sowie auf das „duale Unterrichtssystem“ des Hauses – die Verbindung von Theorie und Praxis gelegt. Dem folgten eine Schulführung und Präsentationen der Übungsfirma „Reisebüro - Travel Flash“ und der Juniorfirmen „wein chicco“ und „Wild[er] Genuss“.


IMG_8441

Anschließend konnten alle Beteiligten im schuleigenen Weinkeller die selbsterzeugten Produkte der Juniorfirmen, diverse Wildspezialitäten und den Wein „chicco“, verkosten. Abgerundet wurde der Besuch durch ein mehrgängiges Menü, welches den Gästen in den Fremdsprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch und Schwedisch präsentiert wurde.


Bei diesem Besuch stellten die Zillertaler Tourismusschulen erneut ihr hohes Ausbildungsniveau unter Beweis.


Aktuelle Artikel des Aussenders:
Artikelarchiv:

Informationsmaterial

Laden Sie aktuelle Lehrpläne und Stundentafeln aller Aus-Weiterbildungen herunter!

Ferialpraxisstellen

jobs
Die aktuellsten Ferialpraxisstellen direkt von Gastrojobs.com