Kathreiniabend 2008

 

Tourismusausbildung

Kathreiniabend 2008

E-Mail schreiben Drucken PDF
Benutzerbewertung: / 10
SchwachPerfekt 


Seit dem Schuljahr 2002 veranstalten die Schüler/innen mit ihren Praxislehrer/innen der 1. Klasse der interkulturellen Hotelfachschule Retz ein Candlelight-Dinner für die Bewohner des Landespensionistenheimes Retz. Für unsere „Jüngsten“ ist diese Veranstaltung die erste Gelegenheit das bisher Gelernte in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Diese Veranstaltung findet immer um den Festtag der Hl. Katharina statt. Früher war es Brauch zu diesem [[Fest]] die letzte Tanzveranstaltung vor dem Advent abzuhalten.

 

Dir. Horst Winkler konnte wieder zahlreiche Ehrengäste begrüßen und lobte die mittlerweile langjährige Zusammenarbeit mit der Höheren Bundeslehranstalt für Tourismus Retz und dankte dafür Dir. Stellvertreter und Administrator der Schule StR Gerald Sturm (der Frau Dir. Mag.ª Birgit Wagner vertreten durfte). Er betonte, dass dieser Abend für die Bewohner/innen und für das Pflegepersonal ein ganz besonderer Höhepunkt im Jahr ist und dass noch lange nachher darüber gesprochen wird.

 

Fachvorstand StR Josef Sailer betonte in seinen Begrüßungsworten die Bedeutung der heiligen Katharina. Er stellte fest, dass es für ihn immer wieder etwas ganz besonderes ist auf der einen Seite junge Menschen zu erleben, die am Beginn ihres Berufslebens für Damen und Herren kochen und servieren die das berufliche Leben schon lange hinter sich gebracht haben und ihren wohlverdienten Ruhestand genießen. Herr Sailer lobte das Engagement und die Leistungen seiner Kolleg/innen bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung, dankte der Schülerin Karin Öfferl für die musikalische Umrahmung und wünschte allen Gästen einen schönen Abend und einen herzhaften Appetit.

 

Für die Küche trugen Dipl.-Päd. Hannelore Schneider und Küchenchef Harald Pollak die Verantwortung. Die Servicecrew wurde von Dipl.-Päd. Franz Katzler geleitet.


Verwandte Artikel:
Aktuelle Artikel des Aussenders:
Artikelarchiv:

Informationsmaterial

Laden Sie aktuelle Lehrpläne und Stundentafeln aller Aus-Weiterbildungen herunter!

Ferialpraxisstellen

jobs
Die aktuellsten Ferialpraxisstellen direkt von Gastrojobs.com